hyggeLIVING

buchserstrasse 15

5000 aarau

pina.hyggeliving@gmail.com

m +41 (0)79 516 29 59

nadine.hyggeliving@gmail.com

m +41 (0)79 201 61 13

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau Icon Instagram

öffnungszeiten

interior consulting - showroom -

concept store - aarau

freitag 10 - 17h

samstag 10 - 16h

von montag bis donnerstag sind wir auf kundenbesuch und öffnen den showroom gerne auf terminvereinbarung.

© 2018 by hyggeLIVING proudly created by www.hyggeliving.ch

  • pina

entschleunigen nach dem lebensstil des nordens

zu beginn gleich eine anmerkung. dieser text wird dich etwa 2 minuten lesezeit kosten. vorausgesetzt du schaust noch auf dein smartphone auf dein tablet oder du surfst nebenbei noch im internet, dann natürlich mehr.


in diesem ersten blog im neuen Jahr möchte ich über "hygge im alltag" und wie es unseren lebensstil entschleunigen kann, schreiben.


nichts erscheint heute wertvoller als zeit. und immer und überall scheint es zu wenig von ihr zu geben. eigentlich wissen wir ja alle, dass wir zuviel auf das smartphone schauen, zuviele meldungen und daten konsumieren, liken, posten und weiss ich noch was...


grundsätzlich sollte die moderne technik uns zeit verschaffen und im alltag entlasten. doch dem ist nicht immer so. mit der digitalisierung und den neusten techniken können wir auf vieles schneller reagieren, buchen, lesen und bewältigen. die kehrseite sieht dann so aus, dass sie uns antreibt noch schneller zu werden. die bedenkzeit für antworten auf emails und nachrichten sind kurz. schliesslich will man ja gleich einen feedback abgeben oder erhalten. ein klares tempodiktat unserer heutigen digitalen zeit.


aber wir können unsere zeit selbst regeln! und das ist ja das herrliche, es liegt in unserer hand es bewusst zu ändern/steuern. es muss ja nicht gleich die radikale abstinenz der digitalen welt sein.


beginnen wir mit zwei einfach anleitungen um etwas entschleunigung in unser leben zu bringen.

1. vereinfache dein leben

stelle für dich fest: musst du verschiedene projekte gleichzeitig anreissen? verschaffe dir im alltag kleine zeitinseln. du musst nicht überall dabei sein, nicht alle posts in deinem freundeskreis zur kenntnis nehmen und liken. mach mal bewusst pause. du bist jetzt wichtig. setze deine prioritäten und lebe sie ganz bewusst aus. zuhause mit deinen liebsten und am arbeitsplatz mit deinen arbeitskollegen. aber bitte in dieser zeit ohne seitenblicke auf dein smartphone.


2. nimm das tempo raus.

wenn du unterwegs bist, zu fuss im wald in der stadt, im auto oder im bus. schau dich um, nimm deine umgebung war. lass die ungelesenen nachrichten einfach für eine kurze zeit ungelesen. diese 10 minuten gehören einfach nur dir. vielleicht hörst du dabei deine lieblingsmusik.


was wäre wenn wir lernen es bewusst zu ändern. uns bewusst der lösung einer aufgabe zu widmen, statt viele gleichzeitig und unbewusst.


"entschleunigen" heisst die zauberformel.


ein versuch ist es alleweil wert. doch so leicht diese worte auch wirken, einfach zu umsetzten sind sie nicht. aber man kann das lernen und ich verspreche, es macht freude und tut gut.


enjoy hygge!






24 Ansichten